Tagebuch

Harte Fakten zur Corona-Krise

Wann ist die Kontaktbeschränkung endlich vorbei und wann können wir das Leben wieder in vollen Zügen genießen? Das sind Fragen, die sich viele aktuell stellen und die nicht nur in der Politik teilweise kontrovers diskutiert werden. Die Youtuberin Mai Thi Nguyen-Kim ist mit ihrem Wissenschafts-Kanal "maiLab" und ihrer Art und Weise, Sachverhalte knackig und nachvollziehbar zu erklären, seit 2016 sehr erfolgreich. In dieser ca. 20-minütigen Folge gibt sie Antworten...

Ja, es mag entmutigend klingen, wenn wir so deutlich gezeigt bekommen, dass wir gerade erst am Anfang der Corona-Krise stehen und der ein oder andere Traum von einer verspäteten Frühlingsreise, einem Kurzurlaub oder einer Feier mit Freunden oder in der Familie nun doch in weitere Ferne rückt. Ostern steht vor der Tür und offensichtlich wird der Osterhase der Einzige sein, der sich frei und ohne Mindestabstand bewegen darf und nach getaner Arbeit mit Kollegen noch in einer feucht-fröhlichen Runde den Feierabend genießen kann.

Aber wäre es das wert, die Beschränkungen vorzeitig oder vorübergehend für Ostern zu lockern? Was wäre, wenn wir aus unserem Freundes- oder Familienkreis im schlimmsten Fall einen lieben Menschen wegen COVID-19 für immer verlieren, nur weil wir zu ungeduldig waren oder Ostern nicht ausnahmsweise mal in einem kleineren Kreis feiern wollten? Ich für meinen Teil werde dieses Risiko nicht eingehen, auch wenn die persönliche Distanz an solchen Feiertagen natürlich schwer fällt und weh tut! Eines macht Mai wunderbar deutlich: Die Krise wird irgendwann vorbei sein! Und je besser wir jetzt alle zusammen durchhalten mit dem gleichen Ziel vor Augen, desto schneller wird das gelingen. Und wir wollen doch alle mit Familie und / oder Freunden wieder unbeschwert feiern statt uns zum Trauern um einen lieben Menschen zu treffen?

Also, auch zur Osterzeit und darüber hinaus gilt: #WirBleibenZuhause!

WICHTIGE NUMMERN

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Bundesgesundheitsministerium

030 - 346 465 - 100

Bitte nicht die Notfallrufnummer 112 bei Fragen oder Verdacht zu einer Corona-Infektion anrufen!

CORONA NACHRICHTEN

Live-Blog der FAZ

Nachrichten-Ticker (international)

Audio-Podcast zu Corona (ARD)