• E-Mail
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tagebuch

Unsere Gedanken zur Corona-Pandemie, Hinweise zu Initiativen und Projekten und Rückmeldungen von Euch finden in unserem Tagebuch ihren Platz. Hier schreiben wir, was uns bewegt...

Impfunng ja oder nein?

Impfung ja oder nein? Und wer und wann?

Soll ich mich gegen Covid-19 impfen lassen? Und wenn ja mit welchem Impfstoff? Was hat es mit den vielen Mythen und Gerüchten im Netz rund um die Impfstoffe auf sich und wann bin ich eigentlich dran? Diese Fragen dürften den ein oder anderen aktuell beschäftigen. Wir stellen mal zum Einstieg eine Gegenfrage: Möchtest Du gegen einen schweren, im schlimmsten Fall lebensbedrohlichen, Verlauf von Covid-19 geschützt sein oder lieber ohne Impfung das Risiko schwerer Nebenwirkungen von ca. 0,0001% vermeiden?

Lockdown "light" & Hamsterkäufe

Die viel befürchtete "zweite Welle" ist in vollem Gange, die Grenzen der Länder schließen, Gastronomie und Freizeitbetriebe sind auch wieder zu und ein Ende der Einschränkungen ist aktuell nicht in Sicht. Offensichtlich flüchten sich jetzt viele Leute wieder mit tonnenweise Klopapier in die eigenen vier Wände. Letzteres ist ja durchaus sinnvoll, aber wenn sich nur Personen aus zwei Haushalten treffen dürfen ...

Die Corona Warn-App

Lange wurde darüber gesprochen, viel spekuliert und auch Ängste und unterschiedliche Meinungen diskutiert. Jetzt ist sie verfügbar, die Corona-Warn-App. Sowohl vom App-Store von Google als auch von Apple kann die App installiert werden. Aber was ist dran an dem "Überwachungsmythos" und der "Sicherheit"? Und wieso sollte man die App installieren? Wir haben uns mit den Fragen beschäftigt und ein Video mit Experten gefunden, dass einige der drängendsten Fragen bereits beantwortet.

Corona-Exit-Strategien

Pünktlich zum Sommer: Lockerungen

Darauf haben wir alle gewartet: Lockerungen der pandemiebedingten Einschränkungen und Kontaktverbote sind in Sicht. Immer mehr Geschäfte dürfen öffnen, auch die Gastronomie lädt wieder zum Verweilen in der Sonne ein. Langsam aber sicher können wir uns also vorsichtig wieder an ein halbwegs "normales" Leben herantasten. Eines sollten wir dabei aber nicht vergessen...

Kostenlose Schutzmasken

Kostenlose Schutzmasken

In Kooperation mit dem Gelsdorfer Unternehmen GEFA Hygiene-Systeme bietet die Gemeinde Grafschaft für ihre Bürger/innen kostenfreie Schutzmasken an. Pro Mitglied eines Haushaltes kann zum jetzigen Zeitpunkt eine Maske zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen mit der Möglichkeit zur Bestellung sind auf der Seite der Gemeindeverwaltung erhältlich: www.gemeinde-grafschaft.de.

WICHTIGE NUMMERN

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117

Bundesgesundheitsministerium

030 - 346 465 - 100

Bitte nicht die Notfallrufnummer 112 bei Fragen oder Verdacht zu einer Corona-Infektion anrufen!

CORONA NACHRICHTEN

Live-Blog der FAZ

Nachrichten-Ticker (international)

Audio-Podcast zu Corona (ARD)

mit Virologe Christian Drosten

Aktuelle Infektionszahlen Welt

Projekt der Johns Hopkins Universität

Kontakt zu uns

Vereine Helfen

c/o Florian Koch
Rheinbacher Str. 161
53501 Grafschaft-Bölingen

Tel: 02641 - 370 98 16
Mail: info@vereine-helfen.de
Web: www.vereine-helfen.de

Webseite durchsuchen