Tagebuch

Jetzt geht es los

Während ich gerade an der neuen Webseite arbeite, bewegen sich meine Gedanken gerade imaginär durch die vertrauten Städte und Dörfer, in denen ich schon gewesen bin. Dabei wird die imaginäre Reise in meinem Kopf immer wieder von den Menschen unterbrochen, die ich mit diesen Städten und Dörfern verbinde und ich stelle mir vor, was diese Menschen wohl gerade tun und wie sie sich fühlen. Bei den lebensfrohen Menschen habe ich tolle Bilder im Kopf, bei anderen sehe ich aber auch Sorgen und die ein oder andere Träne...

Wir durchleben gerade eine absolut außergewöhnliche und hoffentlich einmalige Situation, die viel Positives bewirkt, aber auch ihre Opfer fordert. Das Ausmaß und die Art der einzelnen Schicksale können wir leider im Ganzen nicht vorhersehen, aber wir lesen, sehen oder hören aktuell viel über kleine und größere Probleme, angefangen vom unsäglichen Klopapier-Hamstern bis hin zu der wirklich ernsten Situation, dass aufgrund von fehlenden Erntehelfern das Obst und Gemüse eventuell knapp werden könnte (Anmerkung: Obst und Gemüse hält sich nicht lange - ein Hamsterkauf dieser Produkte ist daher völlig sinnlos!). Ich bin mir aber sicher und voller Hoffnung, dass es viele Menschen gibt, die etwas tun wollen, die sich für andere Menschen einsetzen und engagieren wollen und genau das motiviert mich, dieses Projekt als "Herzensangelegenheit" in die Tat umzusetzen.

Nebenbei beantwortet das auch eine Frage, die mir immer wieder im Kopf rumschwirrte: "Warum tust Du Dir das an, Du hast doch schon genug Arbeit als 1. Vorsitzender bei der KG Ringener Wendböggele?" Keine Frage, Arbeit habe ich genug und auch viele Ideen, die zum Teil vermutlich auch um einiges lukrativer wären - gemessen an der Arbeitszeit und dem wirtschaftlichen Erfolg -, aber jetzt geht es darum "auf Distanz zusammenzustehen" und Solidarität zu zeigen - und zwar denen gegenüber, denen es schlechter geht, die Hilfe brauchen, die verzweifelt sind oder diejenigen, die jetzt an ihre Leistungsgrenze kommen und unsere Grundversorgung am Laufen halten! Also: "Wenn nicht jetzt, wann dann?"

Wie sieht es bei Dir aus? Machst Du mit? Die Gemeinschaft der "Wendböggele" und ich persönlich freuen sich über jeden Kontakt, jede Initiative oder Aktion einer Gruppe oder eines Vereins und Eure Unterstützung für dieses Projekt! Euch und den vielen Helfern, die ebenso wie wir bereits mit einer selbstlosen Initiative begonnen haben, gebührt Respekt und Dank! Bitte macht weiter und vernetzt Euch mit uns... Wir sind startklar!